10. XMas Open - 27. bis 28. Dezember 2003

Der Jubiläumstitel geht nach Ungarn!

Ein ereignisreiches Pool-Billard-Jahr 2003 neigte sich dem Ende zu und einmal mehr war Wolfsberg der Austragungsort für ein österreichisches Top-Event. Vom 27. bis 28. Dezember 2003 fand das Wolfsberger X-Mas Open bereits zum zehnten Mal im Billardcenter Fairplay, dem Clubheim des PBC Fairplay Wolfsberg, statt. Obwohl mit den Staatsmeisterschaften und dem Kärnten Grand-Prix zwei Großereignisse innerhalb kürzester Zeit in Unterkärnten ausgetragen wurden, fanden 83 Spieler aus Österreich, Slowenien und Ungarn den Weg nach Wolfsberg, um sich auch das letzte Turnier des Jahres nicht entgehen zu lassen. Nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung von Sponsoren, Gönnern und den Pächtern des Billardcenters Fairplay, Mira und Rudi Binder, war die Gesamtdotation von EUR 2.000,- erst möglich.

 

Die Vorrunde am ersten Turniertag wurde im 16er-Gruppen-System mit Hoffnungsrunde ausgetragen und wie jedes Jahr erwischte es einige Top-Spieler schon recht früh. Bundesliga-Akteure wie Matjaz Demsar (Raiba Bleiburg) und der für den PBC Black Eight Linz spielende Ungar und frischgebackene Juniorenweltmeister Vilmos Földes konnten sich nicht für die Finalrunde qualifizieren. Die größte Überraschung der Vorrunde lieferte aber der Wettkampfleiter Roman Bohrn (La Palma Wr. Neustadt). Er schickte den zweifachen Staatsmeister und aktuelle Nummer eins der österr. Rangliste, Martin Kempter (SBC Feldkirch), in der Hoffnungsrunde nach Hause.

 

Schon obligatorisch war der erste Höhepunkt des Wochenendes, die Schlussverlosung der Weihnachtstombola am Samstagabend. Die 12 Hauptpreise im Gesamtwert von EUR 1.600,- wurden von unzähligen Gönnern und Sponsoren des PBC Fair Play Wolfsberg, wie der Firma MAKRAM Edelstahldesign, zur Verfügung gestellt. Den Hauptpreis, eine Designer-Wanduhr, konnte Norbert „Nori“ Blekac (man möge ihn fast schon als „Inventar“ des PBC Fairplay Wolfsberg bezeichnen) mit nach Vorarlberg nehmen. Am Anschluss brachte die Live Band „Uptown Monotones“ bei der X-Mas-Open Kellerbar-Party die Stimmung zum Kochen.

 

Die Finalrunde der besten 16 Spieler wurde am zweiten Turniertag im K.O.-Modus ausgetragen. Gleich in Runde eins kam es zu einer Begegnung, die man gut und gerne als Finalspiel gesehen hätte. Albin Ouschan jun. (Eintracht Klagenfurt) traf auf den international erfolgreichen Ungarn Sandor Tot. Der junge Klagenfurter versuchte sich lange Zeit mit allen Kräften zu wehren, musste sich aber mit einer 7 : 9 Niederlage geschlagen geben. Im Match zwischen zwei Spielern, die bereits jeweils einmal das Wolfsberger X-Mas-Open für sich entscheiden konnten, behielt Vorjahressieger Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) gegen Raimund Gneist (Pool X-Press Innsbruck) mit 9 : 5 die Oberhand. Weiters siegten im Achtelfinale Stefan Haider (Snooker Villach) gegen den Überraschungsaufsteiger Hans Gründler (BC Saustall Fieberbrunn) mit 9 : 3, Andreas Brezic (Eintracht Klagenfurt) gegen Rene Sommeregger (Pool X-Press Innsbruck) mit 9 : 6, Alexander Wanner (Top Shot Wien) gegen Miha Zagar (Slowenien) mit 9 : 4, Thomas Husnik (ASKÖ Steyr) gegen Martin Podlipnik (Billardcorner Graz) mit 9 : 7, Alexander Markut (Top Shot Wien) gegen Christian Ring (14/1 Endlos Wels) mit 9 : 8 und Michael Stark (La Palma Wr. Neustadt) gegen Gerhard „Bandl“ Schurig (SBC Feldkirch) mit 9 : 6.

 

In den Viertelfinalspielen konnten sich durchwegs die Favoriten durchsetzen. Einzig der junge Klagenfurter Andreas Brezic revanchierte sich bei Alexander Wanner für die Erstrundenniederlage bei den Staatsmeisterschaften. Er zog mit einem 9 : 6 Sieg ins erste Halbfinale ein. Sandor Tot schoss Stefan Haider mit 9 : 2 aus dem Bewerb, Titelverteidiger Karl Hanscho besiegte Thomas Husnik mit 9 : 6 und Vizeeuropameister Alexander Markut stieg mit 9 : 5 gegen Michael Stark ins Halbfinale ein.

 

Das erste Halbfinale zwischen dem Ungarn Sandor Tot und dem Klagenfurter Andreas Brezic war eine klare Sache für den internationalen Topspieler. Tot stoppte den stark agierenden Brezic mit einem 9 : 1 Kantersieg. Im zweiten Halbfinale zwischen den beiden alten Bekannten Karl Hanscho und Alexander Markut konnte „Sir Charles“ lange mit dem in Wien lebenden Markut mithalten. Schlussendlich qualifizierte sich der amtierende Vizeeuropameister mit einem 9 : 6 Sieg für das Endspiel.

 

Wie auch schon in der Vorrunde und den vorangegangenen Finalrundenspielen zeigte Sandor Tot Pool-Billard der europäischen Spitzenklasse und ließ Alexander Markut nicht den Funken einer Chance. Mit einem klaren 9 : 3 Sieg sicherte sich der Ungar den Sieg beim 10. Wolfsberger X-Mas-Open.

Endstand

1. Sandor Tot (Ungarn) 

2. Alexander Markut (Top Shot Wien)

3. Andreas Brezic (Lord Eintracht Klagenfurt)

    Karl Hanscho (Klagenfurt Meran)

5. Stefan Haider (Snooker Villach)

    Alexander Wien (Top Shot Wien)

    Thomas Husnik (ASKÖ Steyr)

    Michael Stark (La Palma Wr. Neustadt)

 

 

Der PBC Fairplay Wolfsberg möchte sich nochmals bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Sponsoren und Gönnern für die großartige Unterstützung bedanken und hofft, euch auch nächsten Jahr beim 11. Wolfsberger X-Mas-Open begrüßen zu dürfen.

 

Aufgefallen ist, ...

… dass Günther Fuchs aus Graz zum 15ten Geburtstag des PBC Fairplay Wolfsberg und dem 10. Jubiläums X-Mas-Open ein Feuerwerk der Extraklasse mit nach Wolfsberg brachte. Fuchsi, es woa a Woansinn!!!

 

… dass sich unser „Vereinsinventar“ namens Norbert „Nori“ Blekac vom SBC Feldkirch mittlerweile zum Uhrensammler gemausert hat. Er gewinnt bereits die zweite Edelstahl-Designeruhr der Firma MAKRAM bei unserer großen Weihnachtstombola.

 

… dass sich ein Teilnehmer aus der steirischen Landeshauptstadt dermaßen zur Heimat hingezogen fühlte, dass er trotz eines gebuchten Hotelzimmers in Wolfsberg am Sonntag im steirischen Grenzort Obdach (2 km nach der Landesgrenze) in einem fremden Haus aufwachte. Ob er von den unbekannten Gastgebern ein Frühstück erhalten hat, entzieht sich leider unserer Kenntnis.